Klimadaten Ostwestfalen-Lippe

PRESSE

  [e-mail]   [HOME]   

TEAM
AUSSTATTUNG
STATIONEN
DATEN
PRESSE
KONTAKT
PARTNER

GÄSTEBUCH

 

 

Wetteranalyse Frühling 2004. Ein Rückblick von Walter Rentel

Es war ein wechselhafter Frühling

Der Frühling 2004 (meteorologisch 1. März bis 31. Mai) machte seinem Charakter als Übergangszeit alle Ehre. Wechselnd zwischen Frostperioden (selbst noch im Mai), viel Sonne und Temperaturen bis 23,0 Grad und wenig Niederschlag im März, Wärme und durchschnittlichen Niederschlag im April, und einen Wonnemonat Mai, der seinen Namen absolut nicht verdiente. So glichen sich die einzelnen Frühlingsmonate aus, so daß insgesamt die Durchschnittstemperaturen „nur“ 1,2 Grad über dem
30-jährigen Durchschnitt, Niederschläge und Sonnenscheinstunden im normalen Bereich lagen.

An den Wetterstationen Dahl (250 m ü. NN) und Elsen (100 m ü NN) zeigte sich der Frühling in den einzelnen Monaten wie folgt:
In den ersten vierzehn Tagen des März wollte der Winter nicht weichen, mit zehn Frosttagen und den niedrigsten Tagestemperaturen des Frühlings von Minus 6,4 Grad behauptete er sich. Dann zog eine Woche der Frühling mit herrlichem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen bis 23,0 Grad ein, um dann bis zum Monatsende einer erneuten winterlichen Attacke mit nasskaltem Wetter zu weichen. In Dahl betrug die Durchschnittstemperatur 5,1 (Vj. 7,0) Grad, in Elsen 5,5 (Vj. 7,1) Grad. Der Vergleich mit dem langjährigen Durchschnitt von 4,3 Grad zeigt, dass trotz der insgesamt vierzehn Frosttage die frühsommerliche Woche zur Monatsmitte für den Ausgleich sorgte. Die Niederschläge, in Dahl 51,8 Liter, in Elsen 39,2 Liter, lagen unter dem langjährigen Mittel von 70,5 Litern. Die Sonnenscheinstunden betrugen 140 % des Normalen.

Der April war, abgesehen von ein paar „typischen“ Tagen um den 10. April herum, durchweg freundlich mit vielen Tagen um 20,0 Grad, was sich auch in den Durchschnittstemperaturen von
10,5 (Vj. 9,8) Grad in Dahl und 11,1 (Vj. 9,8) Grad in Elsen zeigt, die damit deutlich über dem langjährigen Mittel von 7,9 Grad lagen. Die Niederschläge waren mit 68,6 Litern in Dahl und
34,6 Litern in Elsen im bzw. deutlich unter dem langjährigen Mittel von 66,6 Litern. Die Sonnenscheinstunden lagen im April 120 % über dem Mittel.

Der Mai war deutlich der unfreundlichste Monat des Frühlings. In der ersten Maiwoche fielen aus dem Tiefdruckgebiet „Erika“ schon bis zu 120 % des Regensolls (78,2 Liter). In einigen Bereichen des Paderborner Landes fiel am 7. Mai mit bis zu 50 Litern pro Quadratmeter (Dahl 49,3 Liter) der höchste Tagesniederschlag in einem Mai seit 1951 (42,7 Liter in Bad Lippspringe). Die Durchschnittstemperaturen lagen in Dahl mit 12,3 (Vj. 14,6) Grad knapp unter, mit 13,2 Grad
(Vj. 15,3) Grad in Elsen etwas über dem langjährigen Mittel von 12,4 Grad. Die Niederschläge waren im Mai insgesamt in Dahl mit 96,1 Litern, in Elsen mit 93,6 Litern deutlich über dem langjährigen Mittel von 78,2 Litern. Die Sonne war seltener zu sehen und erfüllte ihr Soll nur zu 75 % bei einem einzigen Sommertag (25,0 Grad) am Monatsende.

[TOP]